l Lara | Mobile Hundeschule – Martina Rzepka

Lara

Lara1Therapiebegleithund Lara
Meine Erlebnisse mit Martina und ihrem Hundetraining
Darf ich uns vorstellen: Mein Name Anne Ueding und meine Labradorhündin Lara.

Einen Hund wollte ich schon immer wieder haben und nach meinem aktiven Berufsleben wollte ich zurück in den sozialen Bereich. Aber wie verbinden?
Die Rasse hatte ich schnell gefunden: es musste ein Labrador sein und es sollte ein Welpe sein. Die Entwicklung des Hundes wollte ich schon von Beginn an miterleben. Es hat mich viel Zeit und Arbeit gekostet, aber es hat sich auch gelohnt.
Für die soziale Betätigung haben wir unsere Ausbildung beim Wunjo-Projekt gemacht, dem Ausbildungszentrum für Therapie(begleit)hunde von Stephanie Lang von Langen.
Fast ein Jahr Schule für beide und wir können uns jetzt Therapiebegleithundeteam nennen.
Von Anfang an sind wir bei Martina in der Hundeschule und die Betonung ist „wir“. Ich musste fast mehr lernen als Lara – Martina hatte viel Geduld – am Ende waren wir aber erfolgreich. Wie oft musste ich mir anhören: „Der Hund kann es schon, jetzt musst nur Du es noch lernen“.
Martina hat die gesamte Therapiehundeausbildung mitbegleitet. Jede Woche wurden die notwendigen Disziplinen nochmal eingeübt Laraund verfeinert – alles mit Clicker – für Lara die schnellste Art zu lernen. Dazu gehörten auch „Tricks“ (Männchen, Pfötchen geben etc.), die Lara mehr Spaß machen als Gehorsamsübungen.
Auch nach der abgeschlossenen Ausbildung zum Therapiebegleithund werden wir mit Martina weitermachen. Denn eins habe ich gelernt: Lara braucht die Arbeit um sich wohlzufühlen.