l Liska | Mobile Hundeschule – Martina Rzepka

Liska

Was wäre aus meiner wilden Liska geworden, wenn uns Martina nicht geholfen hätte?

Meine Riesenschnauzer-„Dame“ LISKA war 1 Jahr als wir die Obergurgl 2 P1000248Möglichkeit hatten, Martina kennenzulernen. LISKA war ungezogen, frech und tanzte mir sprichwörtlich auf der Nase herum. Versuche in einer Gruppe zu arbeiten, waren zuvor völlig fehlgeschlagen. Ich war damals verzweifelt und merkte, dass Liska und ich professionelle Hilfe brauchten.

Wir starteten ein konsequentes Training bei Martina, das am Anfang für alle – auch für Martina – ein hartes Stück Arbeit war. Meine sehr selbstbewusste, temperamentvolle Liska versuchte immer wieder ihren starken Willen durchzusetzen. Martina hatte unendlich viele Ideen, verschiedenste Tricks, um Liska mit Hilfe positiver Bestärkung zu bändigen und letztendlich zu einem wunderbaren Hund auszubilden. 1 ½ Jahre später konnten wir unsere 1. Begleithundeprüfung mit Bravour bestehen.

Martina habe ich unglaublich viel zu verdanken: Nicht nur, dass Liska bestens ausgebildet ist und dadurch zu einem ausgeglichenen, arbeitsfreudigen Hund („Unterordnungs-Junkie“) wurde, sondern auch ich habe gelernt, was es heißt, ein verantwortungsvoller Hundeführer zu sein. Mit Hilfe von Martina habe ich verstanden, meinen Hund „zu lesen“ und ein funktionierendes Team mit ihm zu bilden.

HSV Juli 2013 012

 

DANKE MARTINA!!! J J J